ANZEIGE

ANZEIGE

TV-Quoten 2009: ARD liegt vor RTL und dem ZDF

Das Jahr ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber für die TV-Quoten des Jahres reicht es schon. 2009 liegt die ARD in der Gunst der TV-Zuschauer mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent erneut auf dem ersten Platz, aber das sind 0,7 Punkte weniger als im Fußball-WM und Olympia-Jahr 2008. 

Den zweiten Rang belegen RTL und das ZDF gleichauf mit einem Marktanteil von jeweils 12,5 Prozent. RTL verlor 0,7 Punkte, das ZDF 0,6 Punkte. Den vierten Platz hat Sat.1 gehalten und dabei den Marktanteil um 0,1 Punkte auf 10,4 Prozent gesteigert.

ProSieben und Vox sind bei ihren Plätzen fünf und sechs bzw. ihren Marktanteilen von 6,6 bzw. 5,4 Prozent geblieben. Den siebten Rang teilen sich die Sender Kabel 1 und RTL 2, die beide auf 3,9 Prozent Marktanteil kamen. SuperRTL erzielte 2,5 Prozent.

Die "Dritten" kommen bundesweit auf einen Marktanteil von 13,5 Prozent - das entspricht einem Minus von 1,7 Prozent gegenüber 2008.

Betrachtet man nur die Zuschauer bis 49 Jahren, dann sieht der Ziel-Einlauf etwas anders aus: Hier führt wie 2008 RTL mit einem Anteil von 17 Prozent, gefolgt von ProSieben mit 11,9 Prozent und Sat.1 mit 10,9 Prozent. Vox bringt es in dieser Zielgruppe auf 7.6 Prozent.