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VDZ-Anzeigenbilanz 2009 belegt herbe Schläge ins Kontor der Publikumszeitschriften

Der VDZ Verband deutscher Zeitschriftenverleger, Berlin, veröffentlichte heute die Anzeigenstatistik (ZAS) für das Jahr 2009. Die dort erhobenen Publikumszeitschriften schließen das Jahr 2009 mit -16,4 Prozent weniger Anzeigenseiten als im Vorjahr ab. Basis der Anzeigenstatistik ist die Anzahl der im betreffenden Zeitraum veröffentlichten Anzeigenseiten inklusive Eigen- und Freianzeigen.

Im Segment der Aktuellen Zeitschriften und Magazine büßte ein Großteil der Titel sogar noch mehr als den Durchschnitt ein. Hohe Verluste weist die Statistik u.a. für die Klassiker 'Spiegel' (-23% oder -704 Seiten) und 'Stern' (-24% oder -836 Seiten) sowie 'Focus' (-27% oder -848 Seiten) aus.

Der VDZ sieht die Zeitschriftenbranche insbesondere von Etatkürzungen in den werbenden Konsumgüterbranchen Automobil, Finanzen und Telekommunikation getroffen. Auch für 2010 lautet die Verbands-Prognose eher verhalten. Die Etats stünden nach wie vor unter erheblichen Kostendruck.

Glimpflich endete das Werbejahr für die Zeitschriften der Segmente wöchentliche Frauenzeitschriften sowie Elternzeitschriften. Sogar zweistellige Steigerungen des Anzeigenseitenvolumens erzielten u.a. folgende Titel:  Bella (+24% bzw. 174 Seiten), TV Klar (+141% bzw. 148 Seiten), Das Neue (+39% bzw. 120 Seiten), Outdoor (+22% bzw. 104 Seiten), in – Das Star & Style Magazin (26% bzw. 103 Seiten), sowie LandLust (33% bzw. 72 Seiten).