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BVDW: TV-Werbung kombiniert mit Suchmaschinenmarketing erhöht die Markenbekanntheit


Die Verlängerung einer TV-Kampagne durch Suchmaschinenmarketing führt zu einer deutlichen Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Werbewirkungsstudie der Unit SEM im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Demnach liegt die Steigerungsrate bei maximal 42 Prozentpunkten. Die Kombination von TV-Werbung mit einer Suchwortkampagne (SEA) sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) ziehe eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit von 91 Prozent nach sich. Wird TV-Werbung nur von SEO unterstützt, kommt man auf eine Steigerungsrate von 74 Prozent; in der Kombination von Fernsehwerbung und SEA auf 80 Prozent.

"Die ersten Detailauswertungen der TV/Search-Werbewirkungsstudie des BVDW zeigen schon jetzt, wie sinnvoll die Kombination von TV- Kampagnen und Suchmaschinenmarketing ist. Ohne parallele Einbindung von Kampagnen im Bereich der Suchwortvermarktung und Suchmaschinenoptimierung verschenken Unternehmen die Möglichkeit, stärker im Relevant Set der Kunden präsent zu sein", sagt Reza Malek (Quisma; Foto), Unitleiter SEM im BVDW.

Die kompletten Ergebnisse der 'BVDW TV/Search-Werbewirkungsstudie' sollen noch im ersten Quartal dieses Jahres veröffentlicht werden.