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Online-Bruttowerbemarkt wächst 2009 um 9,9 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro

Der Bruttowerbedruck im Internet steigerte sich im Gesamtjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr um plus 9,9 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Dies teilte das Marktforschungsinstitut Nielsen Media Research, Hamburg, heute mit. Danach schloss das Internet die ersten beiden Quartale mit einem Plus von 15,6 Prozent bzw. plus 4,6 Prozent ab, während der Internet-Werbedruck für das dritte Quartal bei einem Plus von 1,2 Prozent nahezu auf Vorjahresniveau stagnierte. Das vierte Quartal entwickelte sich für das Medium Online analog der Above-the-line-Medien mit einem Plus von 17,3 Prozent als bestes Quartal. Nielsen hatte für den Bereich Above-the-line-Medien (klassische Medien) vergangene Woche ein leichtes Minus von 0,2 Prozent bezogen auf die Brutto-Werbeinvestitionen des Gesamtjahres 2009 bekanntgegeben.

Werbestärkste Branche im Internet im Jahr 2009 bleibt die Branche Online-Dienstleistungen mit einem Bruttowerbevolumen in Höhe von insgesamt 234,3 Millionen Euro (-10,9% gegenüber Vorjahr). Im Bereich Unternehmenswerbung wurden 135,9 Millionen Euro brutto in Online-Werbeschaltungen investiert (-4,0%). Ihren Online-Werbedruck erhöhte die Branche E-Commerce mit einem Plus von rund 55 Millionen Euro bzw. +70,3% auf 132,6 Millionen Euro deutlich. Sie steht somit auf Platz 3 im Ranking der werbestärksten Online-Branchen.

Mit Bruttowerbeinvestitionen in Höhe von 84,4 Millionen Euro nimmt das Modehaus Esprit aus Ratingen die Spitze des Firmenrankings im Internet ein. Mit einem Plus von 48 Millionen Euro zu Vorjahr sorgte Esprit auch für die höchsten absoluten Steigerungsraten im Werbemedium Internet.

Die höchsten Online-Bruttowerbeaufwendungen wurden in 2009 von den Werbungtreibenden für das Super Banner mit einem Anteil von 13,8 Prozent investiert sowie für die Online-Werbeformen Wallpaper (12,4 Prozent), Skyscraper (11,2 Prozent), Medium Rectangle (6,9 Prozent) und Rectangle (4,4 Prozent). Die Analyse umfasst die Angaben der Online-Vermarkter allesklar.com AG, AOL Media Netzwerk, Bauer Media Group, G+J Electronic Media Sales GmbH, IP Deutschland GmbH, iq digital media marketing gmbh, Lycos Europe GmbH, MairDuMont GmbH & Co. KG, Microsoft Advertising, netpoint media GmbH, OMS Online Marketing Service GmbH & Co. KG, QC Quality Channel GmbH, SevenOne Media GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.