ANZEIGE

ANZEIGE

ma 2010 Presse I: Mehrzahl der abgefragten Zeitschriften verliert an Reichweite

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. veröffentlichte heute die Reichweiten- und Zielgruppendaten der aktuellen ma 2010 Pressemedien I. Dazu waren in zwei Wellen ( 14.09.2008 bis 07.02.2009 sowie 01.03.2009 und 12.09.2009) rund 39.000 Interviews mit Personen ab 14 Jahren zu ihrer Zeitschriftennutzung geführt worden. In der Summe nutzen demnach 60,3 Millionen Deutsche Zeitschriften. Im Vergleich zur letzten ma 2009 Presse II ist die Gesamtreichweite um 0,6 Prozent gesunken. Allerdings hat die Mehrzahl der in der ma abgefragten Titel an Reichweite verloren. Darin spiegelt sich (zeitverzögert) der tendenzielle Auflagenrückgang im Zeitschriftenmarkt wider.

An Reichweite hinzugewinnen konnten im Vergleich zur Vorgänger-ma 2009 II u.a. 'Gala' (Reichweite: 2,24 Mio Leser per Ausgabe, LpA, ab 14 Jahren, Index ma 2009 II: 100, Index ma 2010 I: 102), 'TVneu' (500.000 LpA, Index 106), 'tv 14' (5,93 Mio LpA, Index: 104), 'Freizeitwoche' (930.000 LpA, Index 105), 'Woche der Frau' (380.000 LpA, Index 117), '7 Tage' (480.000 LpA, Index 113). Auch 'freundin' (2,33 Mio LpA, Index 103) und 'Für Sie' (2,08 Mio LpA, Index 103) verbessern ihre Reichweiten, während Marktführerin 'Brigitte' leicht verliert (3,39 Mio LpA, Index 99). Äußerst positive Entwicklungen sind bei 'Glamour' (1,27 Mio LpA, Index 129), 'Jolie' (690.000 LpA, Index 118), 'Cosmopolitan' (1,18 Mio LpA, Index 115) und 'Shape' (270.000 LpA, Index 107) zu beobachten. Unter den Wirtschaftstiteln weisen 'Wirtschaftswoche' (910.000 LpA, Index 107) und 'Euro' (500.000 LpA, Index 109) einen positiven Trend auf. Erstmals in der ma ausgewiesen werden die Wochentitel 'Life & Style' (390.000 LpA) und 'OK! (310.000 LpA). 

In die Reichweiten-Ergebnisse fließen indirekt eine Vielzahl von Faktoren ein, die die Angaben der Befragten beeinflussen können. Neben den tatsächlich (persönlich) getätigten Heftkäufen sind dies Kontakte mit Lesezirkel-Exemplaren, Bordexemplaren, PR- und Werbe-Aktivitäten der Magazine etc. Letzteres sieht 'Focus'-Geschäftsführer Frank-Michael Müller anders: "Immer wieder wurde und wird auch behauptet, dass Werbedruck Reichweite produziert. Wir haben aber gerade im Erhebungszeitraum der aktuellen MA unseren Werbeaufwand im Rahmen der vorbereitenden Aktivitäten für die Initiative Z deutlich gesenkt", sagt Müller mit Verweis auf die in der zweiten Welle des aktuellen Erhebungszeitraums vorgenommenen Auflagenbereinigungen (wir berichteten), die beim 'Focus' zu einem Reichweitenminus von 2% auf 5,24 Millionen LpA geführt hätten. Er räumt allerdings ein, dass das Ergebnis der Auflagenkonsolidierung"in vollem Umfang" sicher erst in der nächsten Erhebung sichtbar würde, "ein Großteil greift aber bereits jetzt", so Müller.

Dass die Reichweiten in geringerem Maße sinken, als die Auflagen, ist laut ag.ma-Vorstand Michael Walter "keine Überraschung". Schließlich läsen die Menschen nicht "automatisch" weniger Zeitschriften, nur weil sie weniger Ausgaben kaufen. Fürs erste eine gute Nachricht. Die nächsten ma-Wellen werden allerdings sehr wahrscheinlich für viele Verlage noch schmerzhaftere Ergebnisse mit sich bringen.

Als Service bietet z.B. Axel Springer unter www.ma-reichweiten.de eine Übersicht über die aktuellen Zahlen an. Weitere Analysen in der kommenden Printausgabe von 'new business' (4/10, ET: 25. Januar).