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Handel, Mobilnetze und Pkw's pushen Plakat

Im vergangenen Jahr hat das Medium Plakat seine Bruttowerbeaufwendungen laut Nielsen um 117 Millionen auf 912 Millionen Euro gesteigert. Dies bedeutet einen Zuwachs von 14,7 Prozent. Profitiert haben die Out-of-Home-Anbieter vor allem vom Handel, den Mobilnetzanbietern und Pkw-Hersteller, die ihren Werbedruck 2009 deutlich erhöht haben: Die Bruttowerbeaufwendungen allein dieser Top 3-Spender für Plakat stiegen um 54 Millionen Euro, was einem Plus von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieses Plus entspricht fast der Hälfte des Umsatzzuwachses von knapp 117 Millionen Euro.

Unter den von Nielsen beobachteten klassischen Medien konnten 2009 nur Fernsehen (2,9 Prozent) und Radio (1,6 Prozent) ebenfalls Zuwachsraten erzielen, der Gesamtmarkt schloss mit einem leichten Rückgang (minus 0,2 Prozent). Der Marktanteil von Plakat steigt damit auf nunmehr 4,4 Prozent.

Die größte Kunden-Branche beim Plakat ist der Handel, der 2009 seinen Werbedruck um 20 Prozent erhöht hat. Treiber dieser Entwicklung sind Handelsriesen wie Media Saturn; das Unternehmen ist größter Nutzer des Mediums Plakat unter den Handelsorganisationen. Nach einem Anstieg der Bruttospendings von 31 Prozent im Jahr 2008 gab es 2009 einen Zuschlag von 45 Prozent; der Anteil von Plakat im Mediamix von Media Saturn hat sich seit 2007 auf 8,6 Prozent verdoppelt.

Werbungtreibende und Agenturen, die sich über die aktuellen Werbemöglichkeiten der Außenwerbung informieren möchten, lädt der FAW am 28. April zu seiner Branchenveranstaltung PlakaDiva 2010 in Düsseldorf ein.

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Margit Mair 20.01.2010