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Vermarkter-Quartett startet AdAudience


Wie am 22. Januar angekündigt, haben heute die Vermarkter G+J Electronic Media Sales (EMS), IP Deutschland, SevenOne Media und Tomorrow Focus Details zu ihrem Joint Venture bekannt gegeben. Der Name des Gemeinschaftsunternehmens lautet: AdAudience. Die vier Unternehmen sind jeweils zu gleichen Teilen an der GmbH mit Sitz in Düsseldorf beteiligt. Die Geschäftsführung übernimmt Frank Herold (Foto), bislang Direktor Sales im Bereich Interactive bei IP Deutschland in Köln. Er wird in den kommenden Monaten ein Vermarktungsteam aufbauen.

Die vier Partner werden künftig einen Teil ihres Inventars von der neuen Gesellschaft vermarkten lassen. Durch die Bündelung der Reichweiten kommt AdAudience auf eine Netto-Reichweite von rund 75 Prozent der deutschen Online-Nutzer. Zum Start sind drei Produktvarianten für den deutschsprachigen Raum geplant: Neben sogenannten Top Target Groups, die durch ihre Marktrelevanz bestimmt sind, wird es Wahlkombinationen aus drei demografischen Kriterien als Package geben sowie kundenindividuelle Angebote. Zunächst können Rectangles, Skyscraper und Superbanner geschaltet werden. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt durch inhouse entwickelte, exklusive Werbeformate ergänzt. Das Produktangebot wird im deutschen und österreichischen Markt vertrieben. Zunächst wird voraussichtlich Wunderloop als technischer Dienstleister für AdAudience tätig sein und damit sowohl für das notwendige Profiling wie auch für die Inventarabfrage bei den vier Gesellschaftern und das letztendliche Ausliefern der Werbemittel verantwortlich sein.