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TNS Emnid untersucht Nutzung von Online-Fachmedien

TNS Emnid Medienforschung hat ein Instrument für die Nutzung von B-to-B-Webseiten entwickelt. In Zusammenarbeit mit Springer Automotive Media wurde jetzt eine Analyse mit dem neuen Forschungstool WebStA für Autohaus.de durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass nahezu die Hälfte der Nutzer von Autohaus.de auch Abonnenten des Printtitels 'Autohaus' sind. Der hohe Anteil derjenigen, die sowohl die Fachzeitschrift als auch das Online-Portal nutzen, widerlege das häufige angeführte Argument einer Kannibalisierung, so die Einschätzung von TNS.  Zugleich zeige der in etwa gleich hohe Anteil der Online-Exklusiv-Nutzer das Potenzial von Online, das den Wirkungskreis des Gesamtangebots noch ausweiten könne.

Das neue Analyse-Instrument WebStA (Webseiten-Struktur-Analyse) ist eine Gemeinschaftsentwicklung der TNS Emnid Medienforschung und Interrogare. Das Verfahren beinhaltet eine Mindeststichprobengröße von 250 Interviews und die Ermittlung relevanter Zielgruppendaten. Dazu gehören beispielsweise Branchenzugehörigkeit, Entscheiderstatus und berufliche Position. Darüber hinaus ermittelt eine WebStA-Analyse Quantität und Qualität der Nutzung einer Website.

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Margit Mair 26.01.2010