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WAZ-Gruppe bündelt Vertriebsaktivitäten


Nach der Konzentration der redaktionellen Kräfte ihrer nordrhein-westfälischen Regionalzeitungen durch die Schaffung eines zentralen Content-Desks im vergangenen Jahr, führt die WAZ Mediengruppe nun auch ihre vertrieblichen Aktivitäten zusammen. Dazu wurde der Vertrieb Zeitungstitel NRW (VZN) gegründet, der die Distribution für die 'Westdeutsche Allgemeine Zeitung' (WAZ), 'Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung' (NRZ), 'Westfälische Rundschau' (WR) und 'Westfalenpost' neu strukturiert.

Unter dem Dach des VZN sind die Bereiche Abo- und Einzelverkauf sowie das neu organisierte Aufgabengebiet Vertriebssteuerung zusammengefasst. Der VZN ist der Verlagsgeschäftsführung Nordrhein-Westfalen zugeordnet. Der neue Bereich mit seinen 43 Mitarbeitern wird von Hauptvertriebsleiter Kay Helmecke (Foto), 44, geleitet, der direkt an den Verlagsgeschäftsführer NRW, Markus Beermann, berichtet.

Die Leitung der Vertriebssteuerung übernimmt Derk Steinert, 43, zuvor Vorstand der HUP AG. Steinert ist außerdem stellvertretender Hauptvertriebsleiter des VZN. Den Bereich Einzelverkauf verantwortet Thomas Liebig-Funken, 43. Vor seinem Wechsel zur WAZ-Gruppe war er Leiter Marketing/Vertrieb in Gruner + Jahrs DPV Network. Anita Nindl, 47, führt das Team Aboverkauf. Die vormalige Leiterin Dialogmarketing bei Burda Direct startete Anfang Februar beim Vertrieb Zeitungstitel NRW. In ihrem Verantwortungsbereich liegen das Direktmarketing unter der Leitung von Carsten Groß, 31, der Direktvertrieb unter Stefan Felgenhauer, 35, sowie der neu geschaffene Bereich Kundenbindung unter Rainer Schumann, 59. Stefan Felgenhauer kam von der Axel Springer AG zur WAZ-Gruppe. In Hamburg war er zuletzt als stellvertretender Leiter Direktmarketing für die Zeitungsgruppe Bild und Zeitschriften zuständig. Rainer Schumann und Carsten Groß wechselten innerhalb der WAZ Mediengruppe auf ihre neuen Positionen.

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Margit Mair 05.02.2010