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Futurum-Preis unterstützt Bedeutung des Presse-Vertriebs

Vor knapp 100 Gästen aus der Verlagsbranche fand gestern Abend die erste Verleihung des Futurum-Preises in der Kantine des Spiegel-Verlags statt. Der neue Preis, der die Leistungskraft des Pressevertriebs mit dem besonderen Fokus auf die Aus- und Fortbildung sowie Vertriebsideen und -Leistungen deutlich machen soll, wurde erstmals im September 2009 ausgeschrieben.

Ove Saffe, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags, sagte: "Wir werden künftig noch viel stärker von den Vertriebserlösen leben müssen und auch können."

Den ersten Platz als bester Absolvent des Zertifikatskurses 'Experte im Vertrieb' sicherte sich Dominik Lutz, MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb. In der zweiten Kategorie 'Beste Leistung im Pressevertrieb' (Marketing/Logistik/Technik) gewann die V.V. Vertriebs-Vereinigung Berliner Zeitungs- und Zeitschriften Grossisten. Den Ehrenpreis als bester Ausbilder holte sich die Mölk Pressegrosso Vertriebs GmbH in Osnabrück.

Initiator des Futurum-Preises sind die VDZ Zeitschriften Akademie und das Fachmagazin 'dnv - Der neue Vertrieb' (Presse Fachverlag, Hamburg). Zu den Juroren gehörten Torsten Brandt, Verlagsgeschäftsführer Vertrieb 'Bild'-Gruppe Zeitschriften und Vorsitzender des Arbeitskreises Presse-Markt Vertrieb (PMV), Oliver Salzmann, geschäftsführender Gesellschafter des Grosso-Unternehmens F. Maurer Nachf. und Mitglied der Marketing-Kommission des Bundesverbandes Presse-Grosso, Andreas Nick, geschäftsführender Gesellschafter der Nick Medien Union und Präsident des Bundesverbandes der Medien-Dienstleister sowie Ludwig von Jagow, Geschäftsführer Vertrieb im VDZ. Außerdem saßen in der Jury Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie, 'dnv'-Chefredakteur Ralf Deppe und Peter Strahlendorf, Verleger des Presse Fachverlags.

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Margit Mair 10.02.2010