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BVDW: Suchmaschinenmarketing pusht TV-Werbewirkung

Die Werbewirkung von TV-Kampagnen lässt sich durch parallel geschaltetes Suchmaschinenmarketing deutlich erhöhen. Dies geht aus der Werbewirkungsstudie 'TV-Werbung: Niemals ohne Suche' der Unit SEM im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Die Untersuchung, bei der rund 3.000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt wurden, wurde in Kooperation mit eprofessional, Google, Jaron, MediaCom und Quisma durchgeführt. Grundlage für die Erhebung waren TV-Spots und Suchwortaktivitäten der Marken Audi, Casio, HUK-Coburg und ING-DiBa aus den Branchen Automobil, Consumer Electronics, Versicherungen und Banken.

In den untersuchten Fällen konnte Suchmaschinenmarketing (SEM), dazu gehören Suchwortkampagnen (SEA) und die technische  Optimierung der Trefferliste (SEO), die Markenbekanntheit, das Image, die Relevanz, die Bereitschaft zur Weiterempfehlung, die Kontaktdauer und die Klickrate deutlich steigern. So verbessert Suchmaschinenmarkting parallel zum TV-Spot die ungestützte Markenbekanntheit um 42 Prozent, das Image um 28 Prozent, die Werbewirkung hinsichtlich Relevanz und Weiterempfehlung um 44 Prozent, die Kontaktdauer mit der Marke um knapp 50 Prozent und verdoppelt die Klickrate auf Suchwortanzeigen nahezu.

Die komplette Sstudie 'TV-Werbung: Niemals ohne Suche' ist kostenlos als PDF unter www.bvdw.org erhältlich.

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Margit Mair 12.02.2010