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Tengelmann steigt bei brand4friends ein


Team Europe Ventures hat seinen Anteil an brands4friends, Berlin, an die Tengelmann E-Commerce Handelsgesellschaft, Mühlheim an der Ruhr, veräußert. Neben dem Venture Capital-Unternehmen, hinter dem unter anderem Lukasz Gadowski (vormals Spreadshirt-Vorstand) steht, verkauften auch einige Business Angels, die über den Berliner Inkubator an der Online-Shopping-Community beteiligt waren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Tengelmann hatte sich erst vor Kurzem an dem Schuh-Portal Zalando beteiligt. In beiden Fällen wurde ein Anteil in Höhe von zehn Prozent erworben. "Zukünftig werden wir unsere E-Commerce-Aktivitäten auch über Kooperationen und Beteiligungen ausbauen", erläutert Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. "Mit brands4friends und Zalando haben wir uns an den derzeit schnellstwachsenden Internet-Startups beteiligt. Wir setzen große Erwartungen in deren weitere hervorragende Entwicklung."

Team Europe Ventures hatte gemeinsam mit Oliver Jung und Christian Heitmeyer brands4friends im Herbst 2007 gegründet und das Unternehmen insbesondere in der Anfangsphase intensiv begleitet – vor allem in den Bereichen Teamaufbau, Finanzierung und strategische Vertriebskooperationen (insbesondere StudiVZ).

"Wir glauben weiter stark an das Wachstum von brands4friends. Unsere Investment- und Gründungsstrategie richtet sich aber auf frühe Phasen, in denen wir sehr aktiv sind. In der nun anstehenden Wachstumsperiode sehen wir nicht unseren Schwerpunkt und fokussieren sowohl Zeit als Kapital vornehmlich auf neue Projekte sowie unsere jüngeren Gründungen, wie zum Beispiel SponsorPay, Madvertise oder Käuferportal", so Kolja Hebenstreit, ebenfalls Partner bei Team Europe Ventures.

Zuletzt war brands4friends in Österreich gestartet und hat sich in Großbritannien an dem Online-Shopping-Club Secret Sales beteiligt.