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'Newsweek' hat Probleme mit seinem neuen Konzept


'Newsweek' hat in den USA offenbar Schwierigkeiten mit seiner kürzlichen Neupositionierung. Die Bemühungen von Newsweek CEO Tom Ascheim und Chefredakteur Jon Meacham, das Wochenmagazin auf einem niedrigeren Auflagenniveau mit einem 'Economist'-ähnlichen Konzept zum Aufschwung zu verhelfen (Motto: 'Mehr Debatten statt Nachrichten'), zahlen sich bislang nicht aus. Wie die 'New York Post' heute auf ihrer Website berichtet, soll 'Newsweek' in 2009, dem ersten Jahr der Neugestaltung, einen Verlust von 28 Millionen Dollar erzielt haben. Das Nachrichtenmagazin hatte seine Auflage von 2,6 Millionen auf 1,5 Millionen Exemplare gesenkt. Gleichzeitig wurden die Anzeigenpreise entsprechend reduziert. Jetzt hofft man, das Blatt mit geringeren Produktions- und Vertriebskosten sowie Einsparungen bei Personalaufwendungen wieder profitabel zu machen. Break even soll 2011 erreicht werden.