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Schweiz: APG Affichage blickt auf sehr schwieriges Jahr 2009 zurück

Der Schweizer Außenwerbe-Konzern APG Affichage hat 2009 das wohl schwierigste Jahr seiner Geschichte hinter sich gebracht. Der Umsatz der Affichage Holding fiel um 20,7 Prozent auf 340 Millionen Franken, es entstand ein Reinverlust in Höhe von 59,1 Millionen Franken.

Die Affichage-Gruppe, die in acht europäischen Ländern aktiv ist, wurde vor allem durch Wertberichtungen in Griechenland belastet. Hier schlug das über Nacht eingeführte Tabak-Werbe-Verbot voll durch (30 Prozent der Einnahmen waren adhoc weg).

Trotz dieser Zahlen steht die Affichage Holding insgesamt stabil da, denn der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Goodwill-Amortisationen beträgt für 2009 immerhin noch 45,6 Millionen Franken - gegenüber 2008 ist das ein Minus von 45 Prozent.