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RMS investiert in neues Radio-Werbewirkungs-Forschungspanel

Einen sechsstelligen Betrag investiert die RMS GmbH, Hamburg, in den Aufbau eines 5.000 Teilnehmer umfassenden Radio-Werbewirkungs-Panel. Für die Erfüllung dieses Auftrags zeichnet das Bielefelder TNS Medienforschungsinstitut verantwortlich, das bereits seit zehn Jahren projektweise für den privaten Radiovermarkter arbeitet.

Das neue Instrument trägt den Namen 'RMS Kampagnentracking. Der Erfolgscheck im Radio' und soll Werbeeffizienzmessungen auf Basis der klassichen Werbewirkungsindikatoren für aktuelle Radiokampagnen liefern. Insbesondere Spots aus den Branchen Gastro, Tourismus, PKW, Finanzen, Versicherungen, TK und weitere Diensleistungen stehen dabei im Fokus. Ziel sei, so RMS-Geschäftsführer Andreas Fuhlisch, in Zukunft "auch die markenbildende Bedeutung von Radio" nachzuweisen. Für das Panel werden Ende März 5.000 Hörer zwischen 14 und 59 Jahren rekrutiert. Erste Ergebnisse sollen schon im zweiten Quartal 2010 vorliegen.