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Axel Springer und PubliGroupe schnappen sich Perfiliate

 

Die Axel Springer AG und die Schweizer PubliGroupe sind wieder auf gemeinsame Einkaufstour. Das britische Affiliate-Netzwerk Digital Window, an dem Axel Springer und die PubliGroupe seit 2009 mehrheitlich beteiligt sind, übernimmt den Wettbewerber Perfiliate Ltd., der in Großbritannien, den USA und Skandinavien unter dem Namen Buy.at operiert. Bislang gehörte Perfiliate Ltd. zum US-amerikanischen AOL-Netzwerk.

Beide hatten 2007 den Affiliate Marketing-Anbieter Zanox, Berlin,  übernommen. Zwei Jahre stiegen sie bei Digital Window, London, ein. "Durch die Akquisition von Buy.at erreicht Axel Springer jetzt im Verbund aus Zanox und Digital Window nicht nur die britische, sondern auch die europäische Marktführerschaft beim erfolgsbasierten Online-Marketing", sagt Mathias Döpfner, Vorstandschef der Axel Springer AG.

Buy.at betreut in Großbritannien etwa 300 werbungtreibende Kunden, die über das Netzwerk auf über 40.000 Medienangeboten Werbung schalten. Das profitable Unternehmen beschäftigt rund 70 Mitarbeiter an den Standorten London und Newcastle, hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 40 Mio. Euro erwirtschaftet. Wie Digital Window partizipiert das Unternehmen dabei über Provisionen an jeder erfolgreichen Transaktion, die über seine Plattform vermittelt wird. Zu den wichtigsten Kunden gehören unter anderem O2 und Virgin Media.

Digital Window verfügt über mehr als 950 werbungtreibenden Kunden, die ihre Waren und Dienstleistungen im Rahmen eines Affiliate-Vermarktungsmodells auf über 80.000 Online-Angeboten bewerben. Hier zählen beispielsweise John Lewis, Marks & Spencer’s, Sky und Vodafone zu den größten Kunden.

Anfang März 2009 hatte Axel Springer (bis dato mit 60 Prozent an der Zanox.de AG beteiligt), 7,5 Prozent der Anteile an den Joint Venture-Partner PubliGroupe abgegeben. So verfügt das in Lausanne ansässige Medienunternehmen aktuell über einen Anteil von 47,5 Prozent.