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Die WAZ will ihr neues Wochenmagazin gemeinsam mit einem Partner herausbringen


Ex-'Spiegel'-Chef Stefan Aust (Foto) hat für die WAZ Mediengruppe ein Magazin unter dem Arbeitstitel 'Die Woche' entwickelt, von dem bereits vier Nullnummern produziert wurden. WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach lobt die von Aust vorgelegten Testausgaben in einem Interview mit der 'Frankfurter Rundschau': "Die letzte habe ich von der ersten bis zur letzten Zeile gelesen. Ich fühlte mich ungewöhnlich gut informiert. Erst zwei Wochen später habe ich ähnliche Sachverhalte auch einmal in anderen Magazinen gefunden." Aust werde in diesen Tagen auch eine begleitende Online-Plattform präsentieren, so Hombach.

Hombach weist auch auf die crossmediale Bedeutung des Projektes hin: "Wenn der iPad Alltag wird, bedarf es einer Bündelung von Magazinen und Bewegtbildkompetenz und auch didaktisch gut gegliedertem Qualitätsjournalismus. Es weiß doch jeder, dass eine einfache Magazineinführung in diesen werbearmen Zeiten ein Abenteuer wäre. Und Abenteurertum hat man uns noch nie nachgesagt." Spekulationen, wonach die WAZ für das geplante Wochenmagazin eine Partnerschaft mit dem Schweizer Ringier Verlag anstrebt, wollte Hombach nicht kommentieren. Er sagte nur: "Wir sind im Gespräch mit Partnern. Mit strategischen und Finanzpartnern."