ANZEIGE

ANZEIGE

Coca-Cola, Otto und Ikea prägen den New Media Award 2010


170 Kampagnen von 65 Agenturen waren bei der Jury des New Media Awards 2010 auf dem Tisch gelandet (2009: rund 150 Einreichungen von rund 50 Agenturen). Anschließend bewerteten die 18 Juroren aus werbungtreibenden Unternehmen, Agenturen, Medien und Hochschulen die Kampagnen. Die Preisverleihung erfolgt am 29. April in Düsseldorf. Hier sind die Nominierten:

 

Kategorie Online:
- 'Billy Geburtstag' von Ogilvy Interactive für Ikea Deutschland
- 'Chanel No 5 Nachtzug' von Syzygy für Chanel
- 'Urlaubsverschmutzung' von Elephant Seven / Pixelpark für das Umweltbundesamt

Kategorie Trends:
- '12. Mann' von Scholz & Volkmer für adidas
- 'Das ist es!' von Kolle Rebbe für Otto
- 'Your Perfect Run' von Neue Digitale / Razorfish für adidas

Kategorie Mobile:
- 'Carglass' - wo immer Sie sind" von Plan.Net für Carglass
- 'Der Ikea PS mobile Einrichtungsplaner' von Ogilvy Interactive für Ikea Deutschland
- 'Handy leer! Fanta her!' von Yoc für Coca-Cola

Kategorie Efficiency
- 'Coca-Cola Zero Game 2009' von MediaCom Interaction für Coca-Cola
- 'Europa was geht?' von It's live! Advertising für die Bayerische Staatskanzlei
- 'Otto Weihnachtskampagne' von Scholz & Volkmer für Otto

Die Nachwuchskategorie 'Young Lions'. In diesem Jahr war die Aufgabe, eine Online-Werbekampagne für Softwareload (Deutsche Telekom) zu entwickeln.
- 'Du, ich und meine Software' von Lisa Pilz / Peter Wörpel (Plan.Net / Serviceplan)
- 'Everything you need' von Melanie Resch (pilot 1/0)
- 'Soft Wars' von Sandra Hess / Fabian Schneider (Plan.Net / Serviceplan)
Die Kategorie ist mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert und nationaler Vorentscheid für den Young Lions Cyber Wettbewerb in Cannes.

"In diesem Jahr fiel auf, dass sehr viele neue kreative Kampagnen-Konzepte eingereicht wurden, die verschiedene Werbeformen auf intelligente Weise miteinander verknüpfen oder verschiedene digitale Kanäle nutzen", erklärt Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales von InteractiveMedia, der die Jurysitzung des New Media Awards 2010 leitete.