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NZZ macht über zwei Millionen Euro Verlust

Die Schweizer NZZ-Mediengruppe ('Neue Zürcher Zeitung') verzeichnet im Jahr 2009 einen Verlust von 3,1 Millionen Franken (2,1 Millionen Euro). 2008 lag der Gewinn noch bei 2,2 Millionen Franken. Damit rutscht das Zürcher Medienunternehmen erstmals seit 2002 wieder in die roten Zahlen. Das Betriebsergebnis (Ebit) blieb mit 3,7 Millionen Franken positiv, lag aber um 86,2 Prozent unter dem Resultat von 2008 (27 Millionen Franken). Der Umsatz sank um 8,1 Prozent auf 494,6 Millionen Franken.

Als Begründung für die schlechten Zahlen nennt das Unternehmen die Finanzkrise, die heftig auf die Realwirtschaft durchgeschlagen habe. Allein beim Anzeigenverkauf verzeichnet die Mediengruppe einen Rückgang von 46,7 Millionen Franken. Davon entfiel ein Minus von 34,6 Millionen Franken auf den Bereich mit der 'Neuen Zürcher Zeitung', 'NZZ am Sonntag' und NZZ Online.

Das Gesamtergebnis sei außerdem durch Restrukturierungskosten belastet worden. Für 2010 erwartet die Gruppe "nochmal ein wirtschaftlich schwieriges Geschäftsjahr".

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Margit Mair 15.03.2010