ANZEIGE

ANZEIGE

Disney drängt auf den deutschen Radiomarkt

Bei der Ausschreibung um die Lizenzvergabe des digitalen DAB-Hörfunks in Deutschland haben neun Bewerber  Anträge für terrestrischen Übertragungskapazitäten eingereicht. Darunter befindet sich unter anderem der US-Medienkonzern Disney, der sich für ein bundesweites Disney Radio bewirbt. Ein weiterer Antragsteller ist Tochter des Süddeutschen Verlags SV Teleradio Produktions- und Beteiligungsgesellschaft, die das private Hörfunkprogramm Süddeutsche Zeitung Radio aufbauen will.

Außerdem befindet sich unter den Bewerbern das Fußballradio 90elf (Regiocast Digital, Leipzig), das sich um einen bundesweit terrestrischen Empfang bemüht. Darüber hinaus wollen die Hörfunkgruppe NRJ/Energy, der religiöse Sender ERF sowie das Entspannungsradio Lounge FM, das es bereits in Österreich gibt, ein bundesweites Format an den Start bringen.

Auf der Sitzung der ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten) am kommenden Dienstag werden die einzelnen Bewerbungen vorgestellt und eine erste Gesamtbewertung vorgenommen. Nach der Bewerberlage gibt es laut Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten voraussichtlich das Erfordernis einer Auswahlentscheidung, da die zur Verfügung stehenden Übertragungskapazitäten zur Abdeckung sämtlicher angemeldeter Bedarfe nicht ausreichen.
 

zurück

Margit Mair 15.03.2010