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Medienbericht: Toyota bündelt Print-Werbung bei Gruner + Jahr

Der Autohersteller Toyota bündelt sein Print-Budget in Deutschland demnächst bei Gruner + Jahr und platziert seine Publikumsmagazin-Werbung ab April nur noch in G+J-Titeln. Vorausgegangen war ein Pitch, an dem auch Axel Springer und Burda teilgenommen haben. Das berichtet Horizont.net auf seiner Website. Ingo Kahnt, Leiter Kommunikation Marketing bei Toyota Deutschland in Köln, sagte dazu: "Es reicht heute nicht mehr aus, einfach nur Anzeigen zu schalten. Uns geht es darum, mit Partnern nach neuen Lösungen zu suchen, die neuartige Formate hervorbringen." Hier habe man im vergangenen Jahr "sehr gute Erfahrungen gemacht" und wolle dieses Thema jetzt mit G+J als exklusivem Partner weiter vorantreiben. Ausgenommen sind Special-Interest-Titel wie Springers 'Auto Bild' sowie Tageszeitungen - hier will Toyota weiter schalten. Toyota hatte in den vergangenen Monaten wegen der gravierenden Mängel an seinen Fahrzeugen unter einer sehr negativen Presse-Berichterstattung zu leiden. Zumindest in den USA wurden Medien dafür schon mit Werbe-Entzug bestraft.