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Satellitenbetreiber Astra profitiert von der TV-Digitalisierung

Der Satellitenbetreiber Astra profitiert von der wachsenden Bedeutung der TV-Digitalisierung. Die Zahl deutscher Fernseh-Haushalte, die ihre Programme digital über Astra empfangen, sei 2009 um eine Million auf 12,14 Millionen gestiegen, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Damit erhielten knapp 58 Prozent aller digitalen TV-Haushalte Fernsehbilder von Astra-Satelliten. Europaweit habe der Satellit mit 77 Millionen angeschlossenen TV-Haushalten das Kabel (71 Millionen) als Übertragungsweg überholt. Allerdings empfangen immer noch 86,5 Millionen europäische Haushalte ihre Programme terrestrisch über die normale Fernseh-Antenne.
 
Laut Astra ist der Satellit hierzulande Wegbereiter der Digitalisierung. Mindestens 75 Prozent aller deutschen TV- Haushalte mit Satelliten-Empfang seien heute in der Lage, Digitalfernsehen zu sehen, im Kabel liege die Quote nur bei 34 Prozent. In den vergangenen fünf Jahren habe Astra die Reichweite in Deutschland um 26 Prozent ausgebaut, heißt es beim Unternehmen. Steigende Nutzerzahlen erhofft sich die Firma zurzeit vom hochauflösenden HDTV. Astra überträgt mittlerweile 114 HD-Sender. Von den 37,4 Millionen TV-Haushalten in Deutschland empfangen 16,2 Millionen ihr Signal über Satellit (43 Prozent), 18,6 Millionen (50 Prozent) über Kabel, zwei Millionen (5 Prozent) über DVB-T und 700.000 (2 Prozent) per IP-TV.