ANZEIGE

ANZEIGE

Ein Jahr nach der Übernahme: 'France Soir' im neuen Design

Die französische Traditionszeitung 'France Soir' zeigt sich ein Jahr nach der Übernahme der durch den russischen Unternehmer Alexander Pugachev im neuen Look. Das überarbeitete Blatt ist nun bunter, mit mehr Fotos; es gibt eigene Beilagen für Sport, Freizeit und Pferderennen.

'France Soir' kam anlässlich des Relaunches für 50 Cent an die Kioske und kostete damit nur noch halb so viel wie sonst. Der Aktionspreis soll einen Monat lang beibehalten werden. Die Druckauflage wurde auf 500.000 Stück erhöht - die verkaufte Auflage beträgt bislang allerdings lediglich rund 23.000 Exemplare. Pugachev will sie nun auf 150.000 bis 200.000 steigern. Das 1944 gegründete Blatt hatte in den Jahrzehnten nach dem Krieg zeitweise eine Auflage von über einer Million Exemplaren pro Tag.

Ende der 90er Jahre brachen die Verkäufe von 'France Soir' drastisch ein, mehrere Besitzerwechsel fande statt, sämtliche Sanierungsversuche scheiterten. Vergangenes Jahr übernahm dann der russische Jungunternehmer Pugachev mit seiner Gruppe Sablon International die Mehrheit der Zeitung. Der 25-Jährige ist der Sohn von Sergej Pugachew, eines der reichsten und einflussreichsten Oligarchen Russlands. Alexander Pugachew investierte zweistellige Millionenbeträge in 'France Soir'; das Werbebudget beträgt 20 Millionen Euro.

zurück

Margit Mair 18.03.2010