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AGOF: Tomorrow Focus verdrängt UIM auf Platz 3

In der aktuellen Auswertung der AGOF internet facts 2009-IV (4. Quartal) gibt es Veränderungen an der Spitze des Vermarkterrankings zu vermelden: Zum einen verzeichnet InteractiveMedia mit 24,23 Millionen Unique Usern pro Monat und 55,7 Prozent Nettoreichweite die größte Reichweite, die jemals ein Vermarkter seit Veröffentlichung der internet facts erreicht hat. Zum anderen legt auch Tomorrow Focus zu und verdrängt mit 21,81 Millionen Unique Usern (50,1 Prozent) United Internet Media mit 19,81 Millionen (45,6 Prozent) auf Platz 3. UIM vermarktet nach wie vor nur die eigenen Angebote wie GMX oder Web.de.

Platz 4 belegt unverändert SevenOne Media (18,43 Mio. bzw. 42,4 Prozent), Platz 5 (vorher Rang 6) hat sich nun Ströer Interactive (15,83 Mio. bzw. 36,4 Prozent) gesichert. In der vorherigen Auswertung tummelt sich hier noch Vermarkter AOL Advertising, der mittlerweile seine deutschen Pforten dicht gemacht hat.

In der Top 5 der geprüften Angebote bleibt alles beim alten: Mit einer Reichweite von 18,83 Millionen Unique Usern pro Monat (43,3 Prozent / ein Plus von 4 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten unangefochten an der Spitze. Auf Platz 2 rangiert von Web.de mit 12,86 Millionen Unique Usern, muss jedoch im Vergleich zur vorherigen Auswertung einen Verlust von rund einer Million Unique Usern hinnehmen (29,6 Prozent). Es folgen Yahoo (10,04 Mio. bzw. 23,1 Prozent), GMX (8,50 Mio. bzw. 19,6 Prozent) und MSN.de (8,41 Mio. bzw. 19,3 Prozent). Neueinsteiger Xing kommt auf 2,10 Millionen Unique User pro Monat (4,8 Prozent) und rangiert damit auf Platz 56.

Im Ausweisungszeitraum Oktober bis Dezember 2009 hatte das Internet eine Reichweite von 69 Prozent. Das heißt, 44,38 Millionen Menschen waren im Netz (68,5 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,82 Mio.). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen  43,49 Millionen Personen (67,1 Prozent der Deutschen). 73,5 Prozent der Nutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 31,94 Millionen Menschen. Damit können inzwischen rund drei Viertel der Onliner als mediumsversierte User mit langer Nutzungs­erfahrung angesehen werden.