ANZEIGE

ANZEIGE

Neue Digitale / Razorfish gewinnt Crytek und Novartis


Neue Digitale / Razorfish freut sich über zwei Neukunden: Für den Videogame-Entwickler Crytek wird die Frankfurter Kreativagentur für digitales Marketing in 2010 diverse Digitalprojekte umsetzen; das Pharmaunternehmen Novartis wiederum hat Neue Digitale / Razorfish mit der Entwicklung innovativer strategischer Digitalprojekte beauftragt.

2009 steigerten die Frankfurter ihren Umsatz um fast 20 Prozent Prozent und setzten mit 136 Mitarbeitern knapp 15 Millionen Euro um. Neben dem Ausbau des Geschäfts mit langjährigen Hauptkunden wie Audi, McDonald‘s und Nintendo ist auch der im Sommer 2009 gewonnen Kunde Seat Deutschland, für den die Agentur die Rolle der digitalen Leadagentur übernimmt, maßgeblich für das Wachstum verantwortlich. Die Berliner Niederlassung (50 Mitarbeiter) verzeichnete ein Wachstum von 40 Prozent. Dies ist den Bestandskunden Audi und McDonald‘s zu verdanken. Ein aktuelles Arbeitsbeispiel ist die integrierte Kampagne für den Audi A1.

Pocketframes, die Mobile Marketing-Unit von Neue Digitale / Razorfish, konnte das Geschäft ebenfalls um 40 Prozent ausbauen. Im Portfolio sind hier Kunden wie eBay Bild-Mobil, Audi und McDonald‘s. Aktuell konzipiert Pocketframes das Mobile Portal von British Postal Service.

Deutlich gestiegen im Jahr 2009 ist auch der Anteil der Offline-Maßnahmen in der Kundenbetreuung. War Neue Digitale / Razorfishin 2006 noch ein reiner Internetspezialist, so wird der Anteil von Multichannel-Kampagnen und -Strategien über die digitalen Kanäle hinaus in 2009 stetig größer. "Wir stellen fest, dass Kunden uns zunehmend als Generalunternehmer nutzen, der ihre Marken durch die digitale Welt führt. Die digitale DNA und digitale Erfahrung, das Know-How aus dem Razorfish Netzwerk sowie das hohe Qualitätslevel der Mitarbeiter gibt uns dafür die Basis", sagt Andreas Gahlert, CEO bei Neue Digitale / Razorfish.

Mit dem Neugeschäft baut die Agentur auch ihren Mitarbeiterstamm aus und besetzt in der Kreation und Beratung zentrale Positionen: Neu an Bord sind Group Account Director Jörg Saalwächter, 32, und Associate Creative Director Christian Bartsch, 30. Aufgestiegen zum Creative Director ist Rolf Borcherding, 39, der schon seit vielen Jahren bei Neue Digitale / Razorfish tätig ist. Die Agentur hat zurzeit ca. 20 Positionen vakant.

Foto: v.l. Olaf Czeschner (CCO), Andreas Gahlert (CEO), Sven Küster (Managing Director Berlin) und Sascha Martini (Managing Director Berlin)