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Druckerei-Markt schrumpft bis 2015 um 3 Mrd Euro

Die auf die Verlagsindustrie spezialisierte Unternehmensberatung Apenberg + Partner, Hamburg, beziffert das dem Markt für Druckereileistungen bis 2015 schwindende Umsatzvolumen auf 3 Mrd Euro. Ursächlich für die rückläufige Branchenentwicklung seien das veränderte Kommunikationsverhalten, die Substution von Print- durch digitale Medien und die Vermeidung von Redundanzen bei der Beschaffung von Werbemitteln. Internetdruckereien, Digitaldruck und Web-to-Print hingegen seien die Schlüsseltechnologien und Treiber der für die klassische Druckindustrie negativen Entwicklungen. Die Internetdruckereien könnten im Jahresrhythmus ihre Umsätze verdoppeln, so Apenberg.

Das Schrumpfen des klassischen Druckerei-Marktes um 3 Mrd Euro werde laut Unternehmensberatung zur Geschäftsaufgabe von 3.500 Betrieben innerhalb Deutschlands führen. Neben Akzidenz- und Etikettendruckereien würden erstmals auch Zeitungsdruckereien davon betroffen sein. Die Zeitungsdruckereien würden im Vergleich zu Betrieben, die mit dem modernen Heatset-Rollenoffset arbeiten, zu teuer produzieren. Apenberg + Partner empfiehlt der Branche, Überkapazititäten abzubauen und mögliche Erweiterungsinvestitionen durch Marktforschung abzusichern.