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Xing steigert Umsatz um knapp 30 Prozent - Ergebnis geht zurück


Die Xing AG, Hamburg, hat ihren Umsatz um 28 Prozent von 35,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 45,1 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2009 gesteigert. Gleichzeitig ging das Ebitda von 12,2 auf 11,8 Millionen Euro zurück. Das Konzernergebnis des Online-Netzwerks für Geschäftskontakte fiel mit -1,7 Millionen Euro negativ aus. Grund dafür sind laut Unternehmen im Wesentlichen einmalige, außerplanmäßige Abschreibungen in Höhe von 5,4 Millionen Euro. Bereinigt um die einmaligen Sondereffekte beträgt das Ergebnis bei 3,9 Millionen Euro.

Wesentlicher Treiber für das Umsatzwachstum des Business-Netzwerks war der Anstieg der beitragszahlenden Premium-Kunden: Die Anzahl um 25 Prozent auf 687.000 (Vorjahr: 550.000) nach oben. Insgesamt zählte das Online-Network 8,75 Mio. Mitglieder (2008: 7,00 Mio.) weltweit (+ 25 Prozent)  Im deutschsprachigen Raum betrug das Mitgliederwachstum 29 Prozent (von 2,89 Mio. auf 3,74 Mio.).

Der Ergebnisrückgang ist auf einen gestiegenen Personalaufwand zurückzuführen: 15,7 Millionen Euro nach 8,8 Millioen Euro im Vorjahr.

Das Segment E-Recruiting (Vermarktung von Stellenanzeigen auf www.xing.com) verzeichnet ein Umsatzwachstum von 11 Prozent. Der Bereich Werbevermarktung verzeichnete, bereinigt um Einmalerlöse im Jahr 2008 (1,39 Mio. Euro), ein Wachstum von 46 Prozent auf 2,37 Mio. Euro (gegenüber bereinigt 1,62 Mio. Euro im Vorjahr).

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Margit Mair 30.03.2010