ANZEIGE

ANZEIGE

Umfrage: Ältere Mediennutzer fühlen sich durch Angebotsflut überfordert

Knapp 40 Prozent der Deutschen geben an, dass sie die vielen Medien-Angebote in Print, Online, TV und Hörfunk verwirren und ihnen die Orientierung über das "wirklich Wichtige" erschwert wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Deutschen Post unter 1.812 Befragten. 50 Prozent finden sich im vielfältigen Angebot dagegen gut zurecht. Deutliche Unterschiede zeigen sich dabei im Generationen-Vergleich: Laut Umfrage finden es knapp zwei Drittel der Befragten 16-29-Jährigen gut, dass es so viele Angebote im Fernsehen, Radio, in Zeitungen, Zeitschriften oder im Internet gibt; in der Altersgruppe ab 60 Jahre sind es lediglich 37 Prozent. Überfordert fühlen sich durch das große Medien-Angebot 29 Prozent der 16-29-Jährigen und 51 Prozent in der Generation 60plus.

Danach gefragt, in welchen Mediengattungen häufiger Werbung mit interessanten Informationen und nützlichen Tipps zu finden ist, nennen 63 Prozent der Befragten das Fernsehen. Zeitungen folgen mit 55 Prozent auf Rang zwei, Postwurfsendungen werden mit 53 Prozent an dritter Stelle genannt. Zeitschriften (48 Prozent), Internet (36 Prozent) und Radio (27 Prozent) kommen auf die weiteren Plätze.