ANZEIGE

ANZEIGE

Super RTL erwartet für 2010 ein "kleines Wachstum"


Am 28. April feiert Super RTL Geburtstag. Vor 15 Jahren wurde der Sender von seinen Gesellschaftern RTL Group und Walt Disney, die jeweils zur Hälfte an dem Unternehmen beteiligt sind, aus der Taufe gehoben. Der Kölner TV-Kanal richtet sein Programm vor allem an den Interessen von Kindern und Familien aus. Seit Februar 1998 ist er Marktführer bei den 3- bis 13-Jährigen Zuschauern. Im 'new business-Interview (Printausgabe 17/2010) äußert sich Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit (Foto) über die aktuelle Lage im Markt, die Folgen der Werbekrise und die Zukunftsperspektiven des Senders.
 
So sagt er über das schwierige Medienjahr 2009: "Es war sicher nicht unser bestes Jahr – aber auch nicht das schlechteste! Wir haben die Krise natürlich auch zu spüren bekommen. Dennoch konnten wir einen Großteil unseres Umsatzrückganges kompensieren – durch Kosteneinsparungen und Generierung von Zusatzerlösen. Wir haben unsere Position als Marktführer im Kinderfernsehen und Internet behauptet." Schmit ist für die Zukunft verhalten optimistisch. Über das laufende Jahr sagt er: "Ich erwarte für 2010 ein kleines Wachstum."