ANZEIGE

GfK kauft im Bereich digitale Medienforschung zu


Die Marktforschungs-Gruppe GfK, Nürnberg, investiert in zwei digitale Forschungsunternehmen: in SirValUse Consulting, eine Firma für User-Experience-Beratung, und Nurago, einen Anbieter von Technologien für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung. Die Höhe der Beteiligung liegt bei jeweils 40 Prozent.

SirValUse Consulting wurde im Mai 2000 gegründet und bezeichnet sich selbst als Europas größtes Beratungsunternehmen im Bereich User Experience und Usability. Von Webseiten, Software, Unterhaltungselektronik, mobilen Anwendungen und Endgeräten sowie industrieller Fertigungstechnik untersucht und verbessert der Anbieter Benutzerfreundlichkeit, Nutzwert und Design. nurago zählt mittlerweile zu den führenden Anbie-tern von Technologien für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung.

Nurago bietet Forschungsplattformen, deren Ergebnisse eine Basis für die Optimierung und Planung von Online-Marketing-Strategien liefern.

SirValUse Consulting und Nurago beschäftigen zusammen rund 120 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Hannover, Berlin, München, London und Peking. Im Jahr 2009 betrug der Gesamtumsatz beider Firmen rund 6,5 Millionen Euro. Zu den Kunden zählen unter anderem Google, die Deutsche Telekom, Otto, Ebay, LG und Samsung.

zurück

Margit Mair 06.05.2010