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Tomorrow Focus steigert Umsatz um 44,5 Prozent

Die Tomorrow Focus AG konnte in den ersten drei Monaten 2010 den höchsten Quartalsumsatz in ihrer Unternehmensgeschichte erzielen. Er stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal von 19,8 Millionen Euro auf 28,7 Millionen Euro - ein Plus von 44,5 Prozent.

Grund für das Wachstum sind der Umsatzanstieg in allen drei Segmenten: Das E-Commerce-Segment verbesserte sich um 42,1 Prozent auf 21,0 Millionen Euro. Maßgeblich dazu beigetragen haben hier zweistellige Umsatzzuwächse bei HolidayCheck und ElitePartner.

Der Umsatz des Portalsegments verbesserte sich um 55,1 Prozent auf 5,8 Millionen Euro. Das Plus ist unter Anderem auf ein verbessertes Geschäft mit externen Vermarktungskunden im Bereich zurückzuführen.

Außerdem wurde AdJug Ltd. im Vorjahresquartal noch nicht konsolidiert. Der Umsatz des Techniksegments verbesserte sich dank der Geschäftsentwicklung des Mobile-Dienstleisters Cellular um 40,2 Prozent auf 1,8 Millionen Euro.

Auch das Konzernergebnisse verbesserte sich - trotz Belastungen durch Investitionen: So investierte Tomorrow Focus 3,9 Millionen Euro mehr in Werbung als im Vorjahresquartal. Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-Ebitda) stieg auf 2,4 Millionen Euro nach 1,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+24,1 Prozent). Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-Ebit) erhöhte sich auf 1,1 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+13,2 Prozent). Das Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-Ebt) verbesserte sich auf minus 0,1 Millionen Euro nach minus 1,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Gesamtkonzernperiodenergebnis verbesserte sich auf minus 1,0 Millionen Euro nach minus 1,9 Millionen Euro.

Im weiteren Jahresverlauf sind im Bereich E-Commerce erneut Investitionen geplant: So bereitet HolidayCheck derzeit den Markteintritt in Frankreich vor. Das Partnervermittlungsportal ElitePartner wird im zweiten Quartal weiter in Marketingmaßnahmen investieren. Darüber hinaus schafft die Plattform derzeit die technischen Voraussetzungen, um die geplante Internationalisierung im Laufe des kommenden Jahres realisieren zu können.

Im Portalsegment sind weitere Investitionen in den Reichweitenausbau der automatisierten Online-Angebote Finanzen100.de, Jameda.de und Nachrichten.de geplant. Ferner wird derzeit an einem Relaunch von Focus Online gearbeitet, der ab dem dritten Quartal aufgrund neuer Werbeformen zu höheren Umsätzen führen soll.
 

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Margit Mair 10.05.2010