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Xing steigert Umsatz um 17 Prozent


Die Hamburger Xing AG hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2010 um 17 Prozent auf 12,60 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (10,75 Mio. Euro) gesteigert. Wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist der Anstieg der zahlenden Premium-Kunden um 17 Prozent auf 708.000 (31.03.2009: 606.000).

Insgesamt wuchs die Zahl der weltweiten Mitglieder in den vergangenen zwölf Monaten von 7,5 auf 9,2 Millionen (+23 Prozent), davon 3,9 Mio. Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Im ersten Quartal dieses Jahres gewann das Online-Business-Netzwerk 420.000 neue Mitglieder gewinnen.

Der Umsatz mit Stellenanzeigen stieg um 20 Prozent auf 1,44 Mio Euro (31.03.2009: 1,20 Mio. Euro). Die Werbeumsätze legten um 34 Prozent auf 774.000 zu (Vorjahr 578.000 Euro). Insgesamt hatten die neuen Erlösquellen einen Anteil am Gesamtumsatz von knapp 18 Prozent.

Das Konzernergebnis von Xing beträgt im 1. Quartal 1,3 Mio. Euro. Investitionen und gestiegene Personalkosten verschlangen 4,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) lag deshalb mit 3,3 Mio. Euro etwa auf Vorjahresniveau (3,4 Mio. Euro). Die Ebitda-Marge lag bei 26 Prozent.

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Margit Mair 12.05.2010