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Frankreichs Gratiszeitungsmarkt kommt in Bewegung

Der französische Medienunternehmer Vincent Bolloré greift mit seiner Gratiszeitung 'Direct Matin' Marktführer '20 Minutes' an: Seit gestern erscheint 'Direct Matin' in neuem Layout, zudem kündigte Bolloré an, die Auflage des Blattes auf 850.000 Exemplare hochzuschrauben. Zuletzt hatte sie bei 740.000 gelegen. '20 Minutes' bringt 765.000 Ausgaben unters Volk.

Die im Großraum Paris gemeinsam mit 'Le Monde' herausgegebene Ausgabe von 'Direct Matin' wird in der französischen Hauptstadt bisher in einer Auflage von 410.000 Exemplaren vertrieben – hier dürfte das Blatt ebenso seine Präsenz verstärken wie im Rest von Frankreich. Laut Jean-Christophe Thiery, Präsident von Bolloré Médias, soll 'Direct Matin' in zwei weiteren, französischen Ballungsräumen an den Start gehen. Im Zuge des Relaunches wurden Titelseite und Logo von 'Direct Matin' überarbeitet, zudem gibt es jetzt eine iPhone-Applikation (Direct Flash).

An seinen bereits Ende März verkündeten Plänen, eine Kaufzeitung auf den Markt zu bringen, hält Bolloré fest. Der Titel im Tabloidformat soll nach den Sommermonaten in einer Auflage von 300.000 Exemplaren erstmals erscheinen und 0,50 Euro kosten.

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Margit Mair 26.05.2010