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'Spiegel', 'Focus' und 'Welt' stellen iPad-Apps vor


Einen Tag vor dem Verkaufsstart des iPad in Deutschland haben 'Spiegel', 'Focus' und 'Welt' Details zu ihren für das iPad entwickelten Applikationen bekanntgegeben.

Die inhouse erstellte iPhone-App des 'Spiegel' (siehe Abb.) enthält den vollständigen Inhalt der Printausgabe, erweitert durch multimediale Inhalte wie Video-Dokumentationen, Themenseiten und Foren. Die aktuelle Ausgabe kann mit der iPad-Applikation jeweils bereits am Samstagabend ab 22 Uhr über WLAN oder 3G auf das iPad geladen werden – laut Verlag binnen weniger als einer Minute.

Die 'Spiegel'-App kostet 3,99 Euro, das Probe-Abonnement für elf Ausgaben ist für 29 Euro erhältlich. Für das reguläre Abonnement hat der Verlag wie beim Printtitel 3,65 Euro pro Ausgabe angesetzt.

Axel Springers 'Welt'-App wird für 30 Tage zunächst kostenlos angeboten, danach werden 11,99 Euro pro Monat fällig. Die App gleicht sich den Prinzipien und dem Layout der Zeitung an und soll zu festen Zeiten, mehrfach täglich, publiziert werden. Als zusätzliche Ressorts enthält die App 'Welt Reporter' mit Beiträgen der Auslandskorrespondenten sowie 'Geschichte' mit historischen Ereignissen des Tages.

Parallel startet die Welt-Gruppe das digitale Magazin 'The Iconist'. Für 4,99 Euro liefert es Stories aus den Themenbereichen Lifestyle, Mode, Luxus und Gesellschaft aufs iPad. Der Titel erscheint quartalsweise.

Die iPad-Applikation von 'Focus' ist kostenlos. Sie stammt von der Hamburger Tomorrow Focus-Tochter Cellular. Auf der Startseite findet man in drei separaten Modulen die neuesten Nachrichten, aktuelle Videos und die vertiefenden Inhalte der Ressorts. Eine integrierte Suchfunktion macht das gesamte Archiv von 'Focus' und Focus Online zugänglich.

Sämtliche Inhalte sind sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus abrufbar. Mit einer Wischgeste lassen sich die Ressorts und ihre Themen durchblättern, ohne dabei die Startseite zu verlassen. 

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Margit Mair 27.05.2010