ANZEIGE

ANZEIGE

Otto spricht potenzielle Bewerber viral an


Der Versandhändler Otto startet eine neue virale Video-Aktion unter dem Motto 'So schnell wird man Chef', bei der die Nutzer in einem personalisierbaren Video in die Rolle einer Chefin oder eines Chefs bei Otto schlüpfen und den Film Freunden zusenden können. angezeigt (Konzeption und kreative Umsetzung: Elbkind). Gedreht wurde der Film in der Firmenzentrale in Hamburg (Filmproduktion MyPony). Der Clou dabei ist die im Film integrierte Suchabfrage bei Google, die während der automatisierten Videoerstellung in Echtzeit durchgeführt wird: Der zuvor vom Nutzer eingegebene Name des Freundes wird auch im Film vom 'Chef-Hauptdarsteller' in eine Google-Suche eingetragen. Die Eingabe der einzelnen Buchstaben des jeweiligen Namens ist dabei zu sehen und zeitgleich der dazugehörige Tastenanschlag zu hören. Das aktuelle Google-Suchergebnis zum individuellen Namen wird in Echtzeit ermittelt und im fertigen Video. Die Face-Mapping-Animationen stammen von der Hamburger Agentur Impossible Software.

Auf www.so-schnell-wird-man-chef.de (Agentur: Butter) können sich Nutzer noch bis zum 16. Juni für ein Gewinnspiel registrieren. Der Hauptgewinn für drei Teilnehmer: Ein Tag an der Seite der realen OTTO-Manager Jörg Daschner, Direktor Otto-Einkauf Hartwaren, Michael Picard, Direktor Otto-Personal, und Dr. Björn Schäfers, Geschäftsführer von smatch.com. Des Weiteren werden Einkaufsgutscheine verlost. Auf der Webseite finden Interessierte ein blätterbares Online-Filofax, in dem sie Infos zum Unternehmen, zu vakanten Positionen und zu den richtigen Styles für ein Bewerbungsgespräch oder einen adäquaten Businessauftritt finden.