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Ein Drittel der Onliner schaut regelmäßig Videos im Netz

Videos im Internet werden immer beliebter. Dies zeigt das neue Spotlight der EIAA (European Interactive Advertising Association). So sehen 30 Prozent der deutschen Onliner regelmäßig Video-Clips, Bewegtbildangebote und nutzen On Demand TV im Web. Diese Gruppe verbringt mit 13,8 Stunden in der Woche mehr Zeit im Internet als vor dem Fernsehgerät (12,2 Stunden). Dabei surfen 67 Prozent der Online Video-Nutzer täglich im Netz – dieser Anteil lag 2006 noch bei 63 Prozent. Im Vergleich dazu sehen nur 59 Prozent von ihnen jeden Tag fern. 13 Prozent gehen über mobile Endgeräte online und sind in einer 7-Tage Woche 6,3 Stunden im mobilen Netz unterwegs.

Speziell beim Vergleich mit allen Internetnutzern in Deutschland zeigen sich Unterschiede. Geht der deutsche Internetnutzer im Wochendurchschnitt an 5,5 Tagen ins Netz, so ist der Online Video-Nutzer mit 6,2 Tagen häufiger online. Beim Konsum bewegter Bilder verbringt er dafür mit 12,2 Stunden weniger Zeit vor dem Fernseher als der Durchschnitt (12,8 Stunden).

Online Video-Nutzer sind auch aktiver beim Online-Shopping: Mit durchschnittlich elf Einkäufen pro Halbjahr liegen sie über den neun Einkäufen aller deutschen Internetnutzer. Dabei kaufen sie am liebsten Bücher (57 Prozent), elektronische Geräte (48 Prozent) und Kleidung (47 Prozent). 

"Für Werbetreibende sind diese Zahlen ein Beleg dafür, dass Online Video-Advertising kein reines Trend-Thema mehr ist", so Alison Fennah, Executive Director der EIAA. "Nicht zuletzt gelten reichweitenstarke und zielgruppengerichtete digitale Bewegtbild-Kampagnen als Schlüssel erfolgreicher Markenkommunikation. Und das mit steigender Tendenz, wie das aktuelle EIAA Marketers’ Internet Ad Barometer für das zweite Halbjahr 2009 zeigt: 33 Prozent der Werbetreibenden geben hier an, dass sie Video-Werbeformate vermehrt einsetzen und bei 20 Prozent der Befragten stammen diese Zuwächse aus anderen Werbebudgets."