ANZEIGE

ANZEIGE

Disney reorganisiert Management für deutschsprachigen Raum

The Walt Disney Company Deutschland. München, hat eine neue Führungsstruktur aufgesetzt, die statt auf Produktgruppen auf bereichsübergreifenden Funktionen aufbaut. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche von Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der neuen Struktur sei, die Position in den lokalen Märkten auszubauen und mehr Effizienz, Flexibiltät und Kundenorientierung zu ermöglichen. Dazu gehört u.a. die Bündelung des Medien- und Digitalvertriebs in einem Verantwortungsbereich sowie der Aufbau eines integrierten Retail-Teams.

Im Zuge dessen wird das Disney-Führungsteam neu besetzt: Tomas Artaega, 44, zeichnet ab sofort als General Manager of Media Distribution - Business to Buiness verantwortlich. Artaega leitet seit 2008 die deutsche Division von Disney-ABC-ESPN. Marc Becker-Floris, 43, übernimmt die neu geschaffene Funktion des Head of Ad Sales & Promotions GSA. Er leitet damit das gesamte Anzeigen- und Promotiongeschäfts Disneys über alle Medienplattformen hinweg. Colin Kendrick, 53, wird General Manager of Retail an Direct to Consumer. Er entwickelt u.a. Handelsstrategien für Disney-Produkte. Seit 2001 zeichnete er für das Home-Entertainment-Geschäft in Deutschland und Österreich verantwortlich. Thomas Menne, 45, bleibt General Manager Studios für das Kinogeschäft Disneys in Deutschland und künftig auch in Österreich. Jay Visconti, 38, ist neuer Head of Disney Consumer Products Licensing und somit für das Merchandising-Geschäft verantworlich. Er leitete seit 2008 das Consumer Products Sales- und Trade-Marketing-Team in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Lars Wagner neuer Chief Marketing Officer

Lars Wagner, 38, bleibt General Manager Disney Channels im deutschsprachigen Raum. Außerdem obliegt ihm das Publishing-Geschäft (Lizenzvergabe an Zeitschriften und Bücher). Neu übernimmt er die Position des Chief Marketing Officer und koordiniert somit das geschäftsübergreifende Franchise- und Brand-Management in der Region. Das Schweizer Disney-Geschäft leitet ab sofort Roger Crotti, 44. Für den dortigen Handel zeichnet Andreas Wigger, 47, verantwortlich. Alle neuen Führungskräfte berichten an Robert Langer, 45, seit Ende 2009 Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz.