ANZEIGE

ANZEIGE

G+J übernimmt Mehrheit beim Fußball-Kultmagazin '11 Freunde'


G+J Deutschland erwirbt rückwirkend zum 1. Juni 51 Prozent der Anteile an der 11 Freunde GmbH & Co KG, Berlin, in der '11 Freunde' - das Magazin für Fußballkultur, erscheint. Derzeit halten die beiden Herausgeber, Geschäftsführer Matthias Hörstmann und Chefredakteur Philipp Köster, 75 Prozent bzw. 25 Prozent der Anteile. Nach dem Einstieg von G+J verbleiben 33,3 Prozent bei Matthias Hörstmann als Herausgeber, dessen Intro Verlag weiterhin zentrale Verlagsdienstleistungen für '11 Freunde' erbringen wird. Philipp Köster, (Mit-)Gründer und Chefredakteur von '11 Freunde', hält künftig 15,7 Prozent und wird zusammen mit Nils Oberschelp von G+J die Geschäftsführung des Unternehmens übernehmen. Die organisatorische Eingliederung erfolgt über die Verlagsgruppe G+J Frauen/Familie/People unter Verlagsgeschäftsführer Dr. Volker Breid, die Vermarktung übernimmt G+J Media Sales.

Die Vereinbarung über den Einstieg von G+J steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.


'11 Freunde'  erreicht monatlich eine verkaufte Auflage von rund 79.000 Exemplaren (IVW I/2010) zu einem Copypreis von 3,90 Euro. Das Magazin ist seit zehn Jahren auf dem Markt und beschäftigt sich mit Aspekten der deutschen und internationalen Fußballkultur abseits der Spielergebnisse. Für ihren Online-Ticker erhielten einige '11 Freunde'-Redakteure in diesem Jahr den Henri Nannen Preis in der Kategorie Humor. Zwei Mal im Jahr erscheint ein '11 Freunde Spezial' zum Copypreis von 5,90 Euro.