ANZEIGE

ANZEIGE

Axel Springer und PubliGroupe fusionieren Zanox und Digital Window


Axel Springer, Berlin, und die Schweizer PubliGroupe, Lausanne, bringen ihre Mehrheitsbeteiligung (50,1 Prozent) an dem britischen Affiliate Marketing-Anbieter Digital Window in ihre gemeinsame Tochtergesellschaft Zanox ein. Damit entsteht unter dem Dach der Zanox-Gruppe das nach eigenen Angaben größte europäische Unternehmen für erfolgsbasiertes Online-Marketing.

Der Jahresumsatz 2009 des Verbunds aus Zanox, Affiliate Window und Buy.at lag bei rund 323 Millionen Euro. Die Unternehmensgruppe verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umatzplus von 9 Prozent. In Deutschland wuchs der Umsatz um 21 Prozent auf 104 Millionen Euro.

Zu den bislang 2.000 Werbekunden stoßen durch den Zusammenschluss mit Affiliate Window und Buy.at rund 1.300 internationale Kunden neu zum Netzwerk hinzu.

In Kontinentaleuropa bleibt die Marke Zanox federführend und hat bereits im Mai dieses Jahres den skandinavischen und niederländischen Kundenstamm von Buy.at übernommen. In Großbritannien tritt die Gruppe künftig mit den Marken Affiliate Window und Buy.at auf. Britische zanox-Kunden werden künftig von Affiliate Window betreut. Die vierte Marke der zanox Gruppe, die Performance Marketing Agentur Eprofessional, bietet ihre Dienstleistungen auch weiterhin schwerpunktmäßig im deutschsprachigen Raum an.

zurück

Margit Mair 16.07.2010