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Neuer Dachverband für medienübergreifende Unternehmenskommunikation


Die Medienverbände Forum Corporate Publishing (FCP), München, der Fachverband Medienproduktioner (f:mp), Zell/Mosel, und die Corporate TV Association (CTVA), München, haben das Media Forum Europe gegründet. Der Dachverband für medienübergreifende Unternehmenskommunikation vereinigt europäische Einzelverbände im Bereich Corporate Communications zu einer „wirkungsvollen Einheit“, um gemeinsame Interessen zu vertreten. Das MFE-Präsidium setzt sich aus den Initiatoren der Gründungsverbände zusammen. Manfred Hasenbeck (FCP) wurde von der Gründungsversammlung für die nächsten drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt, Jürgen Wagishauser (f:mp-Vorstandsvorsitzender) und Dr. Nikolai Behr (CTVA-Gründer und Geschäftsführer) übernehmen die Ämter als Stellvertreter.

Innerhalb der Medienbranche entsteht damit eine neue Verbandskonstruktion, die im ersten Schritt mehr als 800 Unternehmen und ihre Kommunikationsvertreter unter einem gemeinsamen Interessensdach bündeln wird.

„Die wichtigsten Ziele des neuen Dachverbandes sind gemeinsames Gattungsmarketing für alle Mitglieder der Einzelverbände sowie die Bildung einer medienübergreifenden Kooperationsplattform“, erläutert der MFE-Gründungsvorsitzende Manfred Hasenbeck. Hinzu kommen gemeinsames Lobbying bei der Durchsetzung politischer Interessen und der Aufbau von Ausbildungsangeboten, Forschung und Lehre in neue medialen Wissensfeldern.

Dr. Nikolai Behr, MFE stellvertretender Vorsitzender: „Mit der Gründung des MFE haben wir ein Signal in der Medienbranche gesetzt und sind die ersten, die diesen Schritt vollzogen haben. Wir führen derzeit Gespräche mit weiteren Verbänden unter anderem aus den Bereichen Mobile Contents, Social Media und Mobile Agenturen und Online Agenturen. Aber auch Zusammenschlüsse mit Pondons zu unseren Verbänden im europäischen Ausland sind naheliegend. “  Anfragen sollen bereits vorliegen. So könnte sich zum Beispiel Hasenbeck auch einen Zusammenschluss mit dem GWA vorstellen: „Aber noch nicht jetzt, erst muss unser Findungsprozess abgeschlossen sein.“  Einer der ersten Ziele des MFE ist, bis 2011 über 1.000 Mitglieder zu haben. Weitere Infos zum Thema bei CP Monitor, dem Magazin für Corporate Communications.

Foto: Die MFE-Gründer (v.l.n.r.): Manfred Hasenbeck, Jürgen Wagishauser und Dr. Nikolai A. Behr