ANZEIGE

'Chatter'-Erstausgabe verkauft sich 200.000 Mal


Nach nur drei Ausgaben im Markt ziehen die Offenburger Burda Medien Park Verlage eine erste Bilanz zu den Heftverkäufen ihres neuen People-Magazins 'Chatter'. Nummer eins (Heft 28/10, ET: 7. Juli) des mittwochs erscheinenden 50-Cent-Weeklies verkaufte sich ersten Hochrechnungen zufolge bei einer Druckauflage von 1,3 Mio Exemplaren (nur) etwas über 200.000 Mal. Die zweite Nummer soll im Verkauf laut Verlag etwa 25 bis 30 Prozent über der ersten liegen, und für die derzeit noch im Handel liegende Nummer 3 rechnet man mit einem Ergebnis auf Basis eines ähnlich steigenden prozentualen Trends.

Die erste Bilanz erfolgt als schnelle Reaktion auf Spekulationen im Markt, die sich laut Verlag u.a. auf falsche Zahlen berufen. Hier war die Rede von etwa 150.000 verkauften Exemplaren.

Zielgruppe von 'Chatter' sind 18- bis 50-jährige Leserinnen. 'Chatter'-Chefredakteur ist Boris Hächler, ehemals tätig bei 'Intouch' (Bauer). Zur Einführung hat Burda eine 3,6 Mio Euro (brutto) schwere Werbekampagne inklusive TV-Spot von der Hamburger Kreativagentur Nordpol springen lassen.