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Nach 'Focus' auch Relaunch bei Focus Online


Das Burda-Nachrichtenportal Focus Online hat seine gesamte Website neu gestaltet (siehe Abb.). Ab morgen verfügt die Plattform über ein breiteres, zentriertes Layout, das sich über den gesamten Bildschirm erstreckt, ein reduziertes Design und neue Features zur Personalisierung. Mit dem überarbeiteten Layout seien künftig auch neue, großflächige Branding-Kampagnen möglich, heißt es bei Focus Online. Launch-Werbepartner ist BMW.

Der neu gestaltete Header erstreckt sich in Zukunft über die gesamte Breite. Der gewonnene Platz wird zum Großteil als Weißraum gestaltet. Das reduzierte Design folgt zudem einer "Baukasten-Logik", die der Redaktion ein schnelleres Umgestalten einzelner Elemente oder ganzer Seiten erlauben soll. Eine neue Info-Spalte auf der linken Seite strukturiert die Inhalte auf der Homepage, den Übersichts- und Artikelseiten.

Fotos und bewegte Bilder werden ab Dienstag großformatig präsentiert. Das Aufmacher-Bild der Homepage wird deutlich vergrößert, der überarbeitete Videoplayer hat nun TV-Format.

Zu den neuen Personalisierungs-Features zählt der Button 'Thema verfolgen', der sich unter jedem Artikel findet. Klickt der User darauf, werden alle relevanten Artikel zu dem Thema am Kopf der Seite angezeigt.

Die technische und graphische Umsetzung des neuen Auftritts wurde durch Tomorrow Focus Technologies vorgenommen.

Künftig können sämtliche Standardwerbeformen an jeder beliebigen Stelle zusammengefügt werden. Die ersten Kunden der neuen, großflächig belegbaren Werbeplätze ('Panorama Ad', 'Push Down Ad', 'Billboard' und 'Fullframe Centerfold') stammen mit BMW, O2, Mercedes und Citroen. Launch-Partner ist BMW.

Erst im Frühjahr hat Burda dem Print-Pendant 'Focus' einen umfassenden Relaunch verpasst, um das schwächelnde Anzeigen- und Vertriebsgeschäft zu stabilisieren.

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Margit Mair 26.07.2010