ANZEIGE

ANZEIGE

Vodafone startet Facebook-App zur persönlichen Netzwerk-Analyse


Der Mobilfunk-Provider Vodafone, Düsseldorf, startet heute die Facebook-Applikation 'Boost'. Damit können ihr eigenes Facebook-Netzwerk analysieren. Ein Netzwerkquotient (NQ) gibt zusätzlich darüber Auskunft, wie gut man vernetzt ist und wie stark die Verbindung zu den eigenen Facebook-Freunden ist.

"Mit Boost haben wir eine bislang in Deutschland einzigartige App entwickelt, die interessante und witzige Infos ermittelt, die zum Posten einladen und somit für neuen Gesprächsstoff im eigenen Facebook-Netzwerk sorgen", sagt Florian Steps, Head of Direct & Digital Brand & Marketing Communications bei Vodafone Deutschland.

Die App bietet Fakten, Statistiken und Rankings über die eigenen Facebook-Freunde: Wer ist zum Beispiel der aktivste Facebook-User oder ob mehr Frauen als Männer die eigenen Posts kommentieren.

Das Ziel von Vodafone ist dabei, mit Boost das eigene Facebook-Netzwerk mittelfristig zu verdoppeln. Circa 20.000 Fans zählt das Unternehmen derzeit auf Facebook. Bei der Vermarktung setzt der Telekommunikationsanbieter vor allem auf die virale Verbreitung des Boost. Ideengeber und umsetzende Agentur ist Scholz & Friends Berlin und Hamburg.

zurück

Margit Mair 03.08.2010