ANZEIGE

ANZEIGE

Nielsen und smartclip analysieren Werbewirkung von Video-Ads


Über eine Kooperation mit Nielsen Media Research, Hamburg, offeriert der Hamburger Bewegtbildvermarkter smartclip künftig neue Analysemöglichkeiten hinsichtlich der Werbewirkung von In-Stream-Video-Ads. Neben den technischen Reportingdaten wie Interaktionsraten, Durchsichtsraten, Nettoreichweiten und Kontaktklassen-Ausweisung sollen u.a. Aussagen getroffen werden zu Zielgruppen-Demografien, Lebenssituation der Online-User, Werbewirkung wurde in Bezug auf Markenbekanntheit, Markenerinnerung, Marken-Assoziation und Kaufbereitschaft. Außerdem seien Vergleiche zwischen der Wirkung auf Online-Usern und jener auf TV-Zuschauer möglich. Ziel ist, mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen die die Effizienz des Kommunikationskanals Video-Ads auszubauen.
 

Die Methode basiert auf einem repräsentativen Panel, worüber die Kontakte mit dem Werbemittel gemessen werden. Grundlage ist ein in alle Werbemittel des Kunden eingebautes  Nielsen-Tag. Innerhalb des Nielsen-Panels sollen die Werbekontakte gemessen und Angaben zu Reichweite, Kontaktklassen, demographischen Daten und Einflüsse der Werbemittel auf das Nutzungsverhalten analysiert werden. Personen, die Kontakt mit dem Werbemittel hatten, werden kontinuierlich befragt, um Folgeeffekte wie Markenbekanntheit, Image, Werbeerinnerungen oder Kaufentscheidungen zu untersuchen.