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Marktforscher: Umsatz der Top 25 sinkt

Der Umsatz der weltweit 25 größten Marktforschungsunternehmen ist 2009 gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent zurückgegangen. Inflationsbereinigt schrumpfte die Branche um 4,5 Prozent. Zu diesen Ergebnisse kommt eine vom Brancheninformationsdienst durchgeführte Studie.

Insgesamt erwirtschafteten die 25 Konzerne einen Umsatz von 17,4 Milliarden US-Dollar, was einem Anteil von 56 Prozent am weltweiten Geschäftsvolumens der Branche entspricht. 15 der 25 Unternehmen mussten eine Umsatzeinbuße hinnehmen; vier von diesen gehörten zu den ganz Großen mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar.

Besonders stark von Einbußen betroffen sind dabei Unternehmen, bei denen Ad-Hoc-Forschung Hauptanteil des Geschäfts ist. Ein Umsatzplus schafften Marktforscher wie Nielsen, Symphonie IRI, Arbitron oder IMS Health, die ausschließlich in der Panelforschung tätig sind.

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Margit Mair 06.08.2010