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Nielsen: Deutsche Handybesitzer simsen, aber spielen nicht


Rund 13 Prozent der Handynutzer in Deutschland surfen über ihr Mobiltelefon im Internet. Im internationalen Vergleich mit China und den USA liegt Deutschland damit zurück: Rund 38 Prozent der Chinesen nutzen ihr Mobiltelefon unterwegs für den Internetzugriff, in den USA verwenden immerhin 27 Prozent ihr Handy für diese Zwecke. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung des Markt- und Medienforschungsunternehmens Nielsen.

In Deutschland wird bei der mobile Webnutzung vor allem Wetter- und Nachrichtenwebsites zugegriffen (44 bzw. 40 Prozent), gefolgt von Suchmaschinen (38 Prozent), Sportseiten (24 Prozent) sowie Unterhaltungsangeboten und Shoppingwebsites mit jeweils 23 Prozent. In den USA und China sind die Präferenzen beim mobilen Surfen ähnlich gelagert: Bei den US-Amerikanern sind ebenfalls Infos zur Wetterlage sehr beliebt (53 Prozent), während die Chinesen am meisten Unterhaltungsangebote nutzen (41 Prozent).

Ein signifikanter Unterschied zeigt sich jedoch im internationalen Vergleich bei der Nutzung von sozialen Netzwerken. Die mobilen Angebote von Twitter, Facebook und Co. werden in China kaum abgerufen (7 Prozent) und auch in Deutschland ist die Nutzung dieser Seiten über das Handy noch nicht sehr weit verbreitet (18 Prozent). "In den USA liegen soziale Netzwerke auf Platz drei der meistbesuchten Online-Sites im mobile Bereich und werden bereits von 41 Prozent der mobilen Surfer genutzt", erläutert Michele Zwolinski, Global Account Director bei Nielsen.

Bei den weiteren Services im Mobilfunkbereich ist nach wie vor das Versenden von Textnachrichten populär, was von 62 Prozent der deutschen Handynutzer in Anspruch genommen wird. Bei den US-Amerikaner sind es 64 Prozent, in China 86 rozent. Neben vorinstallierten Spielen, die hierzulande bei 21 Prozent der Handynutzer sehr beliebt sind, versenden zudem 16 Prozent der deutschen Mobiltelefonierer Bilder per Handy. Dies wird allerdings von Amerikanern und Chinesen stärker genutzt. Weiterhin rufen lediglich 9 Prozent der Deutschen per Mobiltelefon ihre E-Mails ab, in China sind es auch nur 8 Prozent. In den USA hingegen greifen bereits 25 Prozent für diese Zwecke auf ihr Handy zurück. Auch bei anderen Mobilfunkservices, wie dem Herunterladen von Klingeltönen, Apps, Spielen oder Musik zeigen sich Handybesitzer in Deutschland zurückhaltender als in China oder den USA.

Mobile Media Usage in the Past 30 Days, Q1 2010 – US, China and Germany

 

Quelle: Nielsen