ANZEIGE

ANZEIGE

KidsVA 2010: 70,2 Prozent der 6- bis 13-Jährigen lesen regelmäßig Zeitschriften


Die 44 Kinderzeitschriften in der KidsVA 2010 abgefragten Kinder- und Jugendzeitschriften haben 4,35 Millionen regelmäßige Leser – das sind 70,2 Prozent aller 6- bis 13-Jährigen. Auf die höchste Reichweite in der Zielgruppe kommt abermals das wöchentlich erscheinende 'Micky Maus-Magazin' (Egmont Ehapa Verlag) mit 627.000 Lesern. Es folgen 'Disney Lustiges Taschenbuch' (Egmont Ehapa Verlag) mit 473.000 Lesern und 'Just Kick-it!' (Panini Verlag) mit 415.000 Lesern.

Die neuen Medien sind auch bei den Kids weiter auf Vormarsch: Drei von vier Kindern (4,7 Millionen) verwenden inzwischen zu Hause einen Computer und über 67 Prozent (4,2 Millionen) waren schon einmal Online. 28 Prozent dieser User sind täglich im Internet unterwegs.
 

Für die KidsVA 2010 wurden im Februar und März 2010 unter der Leitung des Berliner Egmont Ehapa Verlags Kinder und Eltern zu Medien- und Konsumgewohnheiten befragt. In diesem Jahr wurde die Studie einer methodischen Überholung unterzogen. Wie bei anderen großen Markt-Media-Studien (MA, VA) werden von nun an die Kinder und Eltern mit Hilfe eines Notebooks mündlich befragt (CAPI/CASI).

Zudem ändert sich die Grundgesamtheit. Sie wurde um deutschsprachige Ausländer erweitert und bildet somit umfassender die Gesamtheit der jungen Zielgruppen in Deutschland ab. Damit ist die KidsVA repräsentativ für 6,2 Millionen deutschsprachige Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Auch aufgrund von Änderungen in der Stichprobenerhebung ist ein direkter Vergleich der Werte bei den Reichweiten der abgefragten Titel nicht möglich. Somit erübrigen sich in diesem Jahr Rückschlüsse auf Reichweitengewinner oder -verlierer.

Der elektronische Berichtsband zur KidsVA 2010 ist gegen eine Schutzgebühr von 99 Euro erhältlich unter www.egmont-mediasolutions.de.