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RTL II will muslimischen Zuschauer an sich binden

Der TV-Sender RTL II mit Sitz in Grünwald bei München will während des diesjährigen Ramadan (11. August bis 9. September) jeweils zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einen Hinweis zum Beginn und Ende des täglichen Fastens senden. Damit will der Fernsehkanal verstärkt die über 4 Millionen in Deutschland lebenden Menschen mit muslimischem Glauben ansprechen.

Carsten Molis, Marketingdirektion RTL II, begründet den Schritt: "Man kann viel über Integration theoretisieren, doch wir wollten einmal ein klares Signal senden. Genau das nehmen wir mit unserem Hinweis auf den Ramadan nun wörtlich. Denn RTL II macht Programm für alle Menschen und Anhänger aller Religionen. So wie wir in jedem Jahr das Weihnachts- und Osterfest im Programm bedenken, so möchten wir im Ramadan unsere Zuschauer mit muslimischem Glauben würdigen."

Aiman A. Mazyek, Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), kommentiert die Aktion von RTL II: "Es ist ein Zeichen für die gelungene Integration in diesem Land, dass RTL II den Fastenmonat aufgreift und seine Zuschauer für die Lebenswelt der Muslime sensibilisiert. RTL II zeigt damit gesellschaftliche Verantwortung, was wir ausdrücklich begrüßen. Solche Aktionen sind vorbildlich – auch für andere große Sender. Deshalb unterstützen wir als ZMD dieses Projekt sehr gerne."

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Margit Mair 10.08.2010