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Aufschwung erreicht den Werbemarkt


Die Brutto-Werbeumsätze sind im Juli um 9,3 Prozent nach oben geklettert. In den ersten sieben Monaten des Jahres wuchs der Werbemarkt sogar um 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Diese Zahlen hat heute Nielsen Media Research, Hamburg, bekannt gegeben. Zu den größten Gewinnern des derzeitigen Aufschwungs gehören die Medien Fernsehen (+15,2 Prozent) und Internet (+30,6 Prozent). Ebenfalls zweistellige Wachstumsraten erzielen die Kinos mit +18,5 Prozent. Nur die Fachzeitschriften verbuchen als einziges Medium ein Minus (-0,6 Prozent).

Die TV-Werbung bleibt mit einem Brutto-Umsatz von 5,56 Mrd. Euro (+15,2 Prozent) an der Spitze der Rangliste. Es folgen die Zeitungen mit 2.97 Mrd. Euro (+1,1 Prozent), die Publikumszeitschriften (+2,6 Prozent) mit 1.92 Mrd. Euro, das Internet mit 1.19 Mrd. Euro (+30,6 Prozent), das Radio mit 748,7 Mio. Euro (+2,7 Prozent), Plakat mit ca. 527 Mio. Euro (+5,2 Prozent), die Fachzeitschriften mit 227.7 Mio. Euro (-0,6 Prozent) und Kino mit circa 37 Mio. Euro (+18,5 Prozent).

Im Juli sanken allerdings die Brutto-Umsätze von Radio von 103 Mio. auf 96 Mio. Euro, die Plakatwerbung verlor von 78 Mio. auf 70 Mio. Euro. Das Internet setzte seinen Siegeszug fort und legte von 128 Mio. auf 181 Mio. zu.

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Margit Mair 11.08.2010