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Xing steigert Umsatz und Ergebnis um 20 Prozent


Die Xing AG, Hamburg, hat im ersten Halbjahr 2010 ihren Gesamtumsatz um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 25,86 Mio. Euro gesteigert (1. Hj. 2009: 21,54 Mio. Euro). Das Kerngeschäft mit zahlenden Premium-Mitgliedern trug dazu mit einem Umsatzwachstum von 18 Prozent auf 20,59 Mio. Euro bei. Die Umsatzerlöse im Bereich E-Recruiting stiegen im Berichtszeitraum um 34 Prozent auf 2,99 Mio. Euro (gegenüber 2,23 Mio. Euro im Vorjahr). Der Werbeumsatz wuchs um 50 Prozent auf 1,65 Mio. Euro (1,10 Mio. Euro). Das zweite Quartal dieses Jahres war operativ das beste in der Unternehmensgeschichte.

Weltweit wuchs die Zahl der Mitglieder in den ersten sechs Monaten um 880.000 auf 9,63 Mio. Mitglieder. Im deutschsprachigen Heimatmarkt hat Xing nunmehr 4,07 Mio. Mitglieder (+20 Prozent). Die Zahl der Mitglieder in der Türkei stieg um 64 Prozent auf 908.000, in Spanien wuchs die Mitgliederbasis um 40 Prozent auf 1,42 Mio. Die Zahl der beitragszahlenden Premium-Kunden konnte im ersten Halbjahr um 31.000 auf insgesamt 718.000 weltweit gesteigert werden.

Das operative Halbjahresergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 20 Prozent auf 7,04 Mio. Euro gestiegen. Mit 3,74 Mio. Euro im zweiten Quartal 2010 hat Xing das höchste operative Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Die Ebitda-Marge lag im ersten Halbjahr 2010 mit 27 Prozent auf Vorjahresniveau. Der Gewinn konnte in den ersten sechs Monaten von 2,18 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 2,60 Mio. Euro gesteigert werden. Der Free Cashflow stieg im gleichen Zeitraum auf 11,07 Mio. (2009: -7,04 Mio. €).

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Margit Mair 11.08.2010